Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

08.06.2024, 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr - Demokratiekonform Wirtschaften – Oder: Unser Nachdenken über Wirtschaft vom Kopf auf die Füße stellen

Wir wissen heute: Nicht die Einschränkung der Marktkräfte, sondern ihr ungebremstes Wirken führen zur Bedrohung demokratischer Verhältnisse (und nicht zuletzt zur Selbstauflösung marktlicher Verhältnisse selbst). Angesichts von erstarkenden rechten und rechtspopulistischen Akteuren in den Ländern des globalen Nordens ist es höchste Zeit, die Denkrichtung zu ändern: Statt zu überlegen, wie die Demokratie ‚dem Markt‘ dienen kann, müsste es umgekehrt darum gehen, wie unsere Wirtschaft zum Erhalt von Demokratie beitragen kann. Was wären die Anforderungen an eine demokratiedienliche Wirtschaft?

 

Professor Stephan Panther (HfGG) gibt allgemeinverständlich Einblicke in die wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschung und entfaltet Gedanken zum Konzept einer demokratiekonformen Wirtschaft. Denn diese ist zentral für eine grundlegende Änderung unserer Haltung zur Wirtschaft: Wirtschaft muss dienen – nicht herrschen. Den Menschen und dem Leben.

 

Stephan Panther ist Professor für Plurale Ökonomie und Vizepräsident an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Er arbeitet vor allem zum Vergleich, zur historischen Entwicklung und zum Wandel von Institutionen sowie zur ökonomischen Ungleichheit in und zwischen Staaten mit besonderer Betonung des Nord-Süd-Zusammenhangs.

 

Hochschule für Gesellschaftsgestaltung 
Dreikönigenhaus
Kornpfortstraße 15 

56068 Koblenz

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 06. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen